Unser Referatsleiter Verbandsentwicklung stellt sich vor:

profilbild leerMarkus BennewitzMein Name ist Markus Bennewitz, bin Jahrgang 1975 und verheiratet. Im Jahre 1989 bin ich zum Badminton gekommen. Seit 1990 bin ich – mit einer Pause von 8 Jahren – ehrenamtlich im Niedersächsischen Badminton-Verband organisiert. Über diverse Ehrenämter im Kreisfachverband Osnabrück (später NBV-Region Osnabrück-Vechta) und im Bezirksfachverband Weser-Ems, kam ich im Jahre 2014 auf der Landesverbandsebene an.

Von 2014 bis 2019 war ich Mitarbeiter und Koordinator im Verbandsentwicklungsprozess NBV 2019. Von Mai 2019 bis November 2021 war ich Pressewart des Niedersächsischen Badminton-Verband e.V. und von September 2020 bis Januar 2022 Vertreter des Bezirksfachverband Weser-Ems in der neu geschaffenen Arbeitsgruppe „Gremien und Finanzen“.

Am 13.03.2020 wurde ich vom NBV-Vorstand kommissarisch zum 1. Vorsitzenden des NBV ernannt, am 13.11.2021 erfolgte beim Verbandstag in Linsburg die Ergänzungswahl zum 1. Vorsitzenden. Auf dem außerordentlichen Verbandstag am 26.06.2022 wurde ich auch zum Referatsleiter Verbandsentwicklung gewählt..

Seit Ende 2017 gehöre ich als „Berater in Entwicklungsprozessen“ und Engagementberater dem LSB-Beraterpool an. Nach diesen erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen wurde ich vom LandesSportBund Niedersachsen zum Vereinsberater des Niedersächsischen Badminton-Verband ernannt und berate seitdem Vereine zu verschiedenen Themen in der Vereinsarbeit und bin der Abteilung Organisationsentwicklung des LandesSportBund Niedersachsen zugeordnet. Getreu unserem neuen Motto „Ehrenamt – Gemeinsam etwas bewegen“ und dem Claim des Deutschen Badminton-Verbandes „Wir sind Badminton“, möchte ich gemeinsam mit allen ehrenamtlich Engagierten, den Trainer*innen, den Schiedsrichter*innen und den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen unseren Verband weiterentwickeln.

Auswahl Kreise

BON 04/2022

202204 titel BON 202204

Niedersächsischer
Badminton-Verband e. V.

Geschäftsstelle
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Fon 0511/980012, Fax 0511/9887583
E-Mail: gst@nbv-online.de