Unsere Partner

vorstand

Neuer Pressewart Markus Bennewitz stellt sich vor

20190713 profilbild markus bennewitzLiebe Mitgliedsvereine im Niedersächsischen Badminton-Verband,
liebe ehrenamtlich Engagierten

auf dem Verbandstag 2019 wurde ich zum Pressewart des Niedersächsischen Badminton-Verband gewählt. Dieser Posten war mehrere Jahre vakant.

Mein Name ist Markus Bennewitz, ich bin 44 Jahre alt und verheiratet.

1989 bin ich zum Badminton gekommen, wo ich in der Spvg. Niedermark e.V. die Jugendabteilung aufgebaut habe. Seit 1990 bin ich – mit einer Pause von 8 Jahren – ehrenamtlich in den Gliederungen des NBV, aber auch in Vereinen engagiert. In den Gliederungen des NBV habe ich die Ämter des Sportwartes, Pressewartes, Schiedsrichterwartes sowie des 1. Vorsitzenden bekleidet und war in den 90er Jahren im BWE-Jugendausschuss vertreten.

Im Jahre 2014 bin ich in die Ebene Landesfachverband gekommen. Über eine Veranstaltung „NBV trifft Kreise“ wurde ich Mitglied in der damaligen Arbeitsgruppe „Mitgliedsbeiträge“. Im April stieß ich zum Arbeitskreis Struktur. Nach Genehmigung des Verbandsentwicklungsprozess „NBV 2017“ (später NBV 2019) wechselte ich als Mitglied in die Unterarbeitskreise „Gremien und Finanzen“ und „Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Neue Medien“. Im Februar 2016 übernahm ich die Koordination des Entwicklungsprozesses und war fortan für die Terminfindung, Raumbuchungen und Abrechnungen im Entwicklungsprozess verantwortlich. Zudem fungierte ich als Verbindung zwischen den Unterarbeitskreisen und der Steuerungsgruppe.

Über den Entwicklungsprozess wurde der Kontakt zu den Beraterinnen und Berater des Landessportbund hergestellt und stetig ausgebaut. Daher entschied ich mich, diesen Weg einzuschlagen. Im Jahre 2015 schloss ich die Ausbildung zum DOSB Vereinsmanager C erfolgreich ab. Es folgten im Jahre 2016 die Ausbildung zum Freiwilligenmanager und Freiwilligenkoordinator sowie 2017 die Ausbildung zum Engagementberater und zum Berater in Entwicklungsprozessen. In Qualifix-Seminaren bildete ich mich fortlaufend in den Bausteinen Finanzen, Recht, Kassenprüfung, Datenschutz sowie Revision und Medien weiter. Dieses Wissen habe ich seit 2016 in den Badminton-Verband transportiert, und möchte dieses auch weiterhin tun.

Ich hoffe auf weitere gute Zusammenarbeit mit Euch.

Markus Bennewitz

presse[at]nbv-online.de

Auswahl Kreise

Meldungen Bezirke

Bezirk Weser-Ems | Spielbetrieb 16. Mai 2022
Bezirk Braunschweig | Spielbetrieb 08. Mai 2022
Bezirk Lüneburg | Spielbetrieb 04. Mai 2022
Bezirk Weser-Ems | Jugend 01. Mai 2022
Bezirk Lüneburg | Jugend 30. April 2022

BON 02/2022

202202 titel BON 202202

Niedersächsischer
Badminton-Verband e. V.

Geschäftsstelle
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Fon 0511/980012, Fax 0511/9887583
E-Mail: gst@nbv-online.de