Unsere Partner

vorstand

Durchführungskonzept und Bestimmungen für den Punktspielbetrieb der Saison 2021/2022

Leider begleitet uns dieses Jahr immer noch die Corona-Pandemie. Diese hat somit nicht nur Auswirkungen auf unseren Trainingsbetrieb sondern natürlich auch auf den Ablauf der Punktspiele.

In allen Punktspielen und Turnieren des NBV sind die gültigen Bestimmungen der Corona­Verordnung des Landes Niedersachsen zu beachten. Hierfür, und um die Gefahr einer Infektion mit dem Corona­Virus zu mindern, hat der Vorstand des NBV für alle Vereine, die am Punktspielbetrieb teilnehmen, die Umsetzung des folgenden Durchführungskonzeptes für den Punktspielbetrieb im NBV erarbeitet.

Alle am Punktspielbetrieb teilnehmenden Vereine müssen auf der Grundlage dieses Konzeptes ein individuelles Hygienekonzept für ihre Hallen entwickeln. Darin sind aber auch die Auflagen der örtlich zuständigen Aufsichtsbehörden einzuhalten. Das individuelle Hygienekonzept muss auf Anfrage einsehbar sein und nach Aufforderung bei den örtlich zuständigen Aufsichtsbehörden eingereicht werden. Vor allem sind die Konzepte frühzeitig vor den jeweiligen Punktspielterminen an den jeweiligen Staffelleiter und an die Mannschaftsführer der Gastvereine zu senden.

In dem Durchführungskonzept ist ein Formblatt für die Anwesenheitsdokumentation sowie eine Checkliste für die Punktspiele enthalten. Die Anwesenheitsliste sollte bereits vor dem Punktspiel von den Vereinen ausgefüllt werden. Der Ausrichter hat aber trotzdem den Status (3G) der SpielerInnen und Zuschauer (genesen/geimpft/getestet) zu prüfen.

Neben den Durchführungskonzept gibt es noch eine Zusammenfassung der Infos zum Verhalten vor, zwischen und nach den Spielen.

Das 3. Dokument enthält die Bestimmungen für den O19 Punktspielbetrieb (Mannschaftsmeisterschaften) während der Corona-Pandemie. So hat der NBV-Spielausschuss in einer Online-Konferenz am 29.08.2021 für die Saison 2021/2022 einige Abweichungen von der Spielordnung beschlossen. Diese sind im letzten Dokument beschrieben.

Bitte informiert euch frühzeitig in diesen Dokumenten und erstellt eurer Hygienekonzept. So können wir hoffentlich dieses Jahr eine Punkspielsaison durchführen.

Auswahl Kreise

Meldungen Bezirke

Bezirk Lüneburg | Vorstand 25. September 2021
Bezirk Lüneburg | Jugend 17. September 2021
Bezirk Weser-Ems | Jugend 19. September 2021
Bezirk Weser-Ems | Spielbetrieb 14. September 2021
Bezirk Weser-Ems | Spielbetrieb 12. September 2021
Bezirk Lüneburg | Jugend 09. September 2021

BON 04/2021

202104 titel BON 202104

Niedersächsischer
Badminton-Verband e. V.

Geschäftsstelle
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Fon 0511/980012, Fax 0511/9887583
E-Mail: gst@nbv-online.de