Unsere Partner

Kleiner Kreis, großer Austausch

Das Presseteam, in diesem Fall Markus Bennewitz und Andreas Blesse, hatte die NBV Bezirks- und Kreispresswarte für Samstag, den 13. Juli 2019 in die Räumlichkeiten des Landessportbundes in Hannover zum Austausch über die Pressearbeit im NBV eingeladen. Leider war die Resonanz auf dieses 1. Treffen noch nicht so groß, aber dennoch fanden sich neben Markus und Andreas noch Niko Lütjen, Neele Cassens (beide Bezirk Lüneburg) sowie Joe Böhnke und Eva Otremba (Kreis Harz) ein. Eine Absage erreichte uns noch am Samstagmorgen.

Nach einer Vorstellungsrunde berichteten die Teilnehmer über die Pressearbeit in ihren Bereichen. Dabei ging es um die Zusammenarbeit mit den Zeitungsredaktionen vor Ort und wie die Informationen aus den Vereinen zu den Pressewarten gelangen. Insgesamt wurde festgestellt, dass die Zusammenarbeit mit den Zeitungen ganz gut funktioniert. Es hapert eher an der Übermittlung von Berichten über Veranstaltungen und Aktionen durch die Vereine an die Pressewarte. Dies spiegelt sich auch auf den NBV Seiten und im BON wieder. So gibt es nach einem Turnier zwar die Ergebnisse aber weitere Berichte von den Turnieren bleiben meist aus. Hier bleibt nur die Aufforderung an die Vereine von ihren Veranstaltungen und Aktionen an die Pressewarte zu berichten.

Markus berichtete, dass seitens des NBV die Möglichkeit besteht Fortbildungen der Pressewarte zu fördern. So gibt es z.B. Angebote der Sportbünde zum Thema Pressearbeit, die genutzt werden können und bei denen der NBV die Kosten übernehmen würde.

Als letzte Diskussionspunkte standen die NBV Homepage sowie der BON auf dem Programm. Andreas berichtete über die Erstellung des BON und die bisherigen Erfahrungen mit den Artikeln auf den NBV Seiten. Im Anschluss wurde über mögliche Verbesserungen der NBV Homepage diskutiert. Ein paar der Punkte werden in der nächsten Zeit umgesetzt.

Die Zeit verging wie im Flug, und so war das vorgesehene Ende um 14 Uhr schnell erreicht. Es waren sich alle einig ein solches Treffen zu wiederholen, dann aber hoffentlich in einem größeren Teilnehmerkreis.

Auswahl Kreise

Meldungen Bezirke

Bezirk Weser-Ems | Jugend 20. März 2024
Bezirk Weser-Ems | Spielbetrieb 19. März 2024
Bezirk Hannover | Jugend 20. Dezember 2023
Bezirk Weser-Ems | Jugend 08. März 2024
Bezirk Weser-Ems | Spielbetrieb 08. März 2024
Bezirk Braunschweig | Jugend 22. Februar 2024

BON 01/2024

202401 titel BON 202401

Niedersächsischer
Badminton-Verband e. V.

Geschäftsstelle
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Fon 0511/980012, Fax 0511/9887583
E-Mail: gst@nbv-online.de