Unsere Partner

lehre

MICHAEL oder MICKA

Wer ist wer?

Schon seit langer Zeit gibt es im NBV ein Vornamenproblem, das bereits entschärft wurde dadurch, dass der dritte Träger des selben Vornamens, nämlich MICHAEL Clauß, nicht mehr für den Verband tätig ist. So habe ich auch lange überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt noch schreiben sollte. Doch gerade in letzter Zeit häufen sich die Fälle - auch bei alteingesessenen Verbandsangehörigen -, in denen ich in E-Mails als MICKA ansgesprochen werde, was mir offenbart, dass es vielen nicht klar ist, dass es sich bei MICHAEL und MICKA um zwei unterschiedliche Personen im gleichen Bereich mit unterschiedlichen Aufgaben handelt.

Daher:

Ich, MICHAEL Brundiers, bin der gewählte ehrenamtliche Referatsleiter Lehre (früher: Lehrwart) im NBV und damit seit 1995 Gesamtverantwortlicher für alles was mit der Lehre zu tun hat. Ich bin somit quasi der "Scheff vons Janze". Meine E-Mail-Adresse lautet allumfassend: LEHRE@nbv-online.de. Ich bin für den Verband fast nur noch im Büro tätig.

An MICHael sind zu richten

  • Sämtliche Anmeldungen zu Lehrgängen sowie Änderungen, Fragen dazu, Ergänzungen etc.
  • Abmeldungen, Krankmeldungen
  • Anträge auf
    • Anerkennung externer Lehrgänge
    • Erlass von Lehrgangsteilen
    • Nachlass bei den TN-Beiträgen
  • Bescheinigungen
    • Erste-Hilfe-Ausbildung
    • Ehrenkodex
    • Anti-Doping-Erklärung
  • Anfragen zu Lizenzbescheinigungen
    • Ausstellung
    • Gültigkeit
    • Verlängerung

Zudem bin mICHael zuständig für

  • Lehrgangsabrechnungen
  • Curriculum
  • Lehrgangsplanung (beides in sehr enger Abstimmung mit MICKA)

Da mICHael ehrenamtlich tätig bin, habe ich auch noch andere Beschäftigungsfelder in der "normalen" täglichen Arbeitszeit, die außerhalb unserer Sportart liegen und mache daher vieles in meiner Freizeit (z. B. am Sonntag). Obwohl es mein Bestreben war und ist, eingehende Post umgehend zu bearbeiten, kann es aber passieren, dass Anfragen auch mal liegen bleiben, wofür ich um Verständnis bitte. Bei Nachfragen antworte ich aber in der Regel unverzüglich.

MICKA Mai (der mit Klarnamen auch Michael heißt, was aber ihm selbst nur selten bewusst wird) ist die hauptamtliche Lehrkraft im Verband und Teilverantwortlicher für alles, was in unmittelbarem Zusammenhang mit der Durchführung von Lehrgängen steht. MICKA steht vor allem in Halle. Seine E-Mail-Adresse lautet: LEHRKRAFT@nbv-online.de.

Zu MICKAs Aufgaben gehören

  • Kontakt zum LSB bei Lehrgängen in Hannover
  • Abstimmung mit den Ansprechpartnern vor Ort bei externen Lehrgängen
  • Betreuung der Teinehmenden  bei Racketmind
  • Beaufsichtigung von Minderjährigen bei Lehgängen
  • Erstellung der Lehrpläne
    • Inhaltlich
    • zeitlich
  • Leitung und Durchführung der Lehrgänge

MICKA hat einen Arbeitsvertrag mit festgelegter Arbeitszeit, einem täglichen Feierabend und Urlaubanspruch. Da MICKA mit dem oben skizzierten Aufgabenbereich, auch weil er die Arbeit sehr akribisch, gewissenhaft und über alle Maßen gut und erfolgreich durchführt, vollkommen ausgelastet ist, sollte er nicht mit Aufgaben und Fragen die die Referatsleitung betreffen - was leider auch immer wieder passiert (deshalb vor allem diese Einlassung) - noch zusätzlich belastet werden. 

Mein Appell: Haltet bitte uns, MICHAEL und MICKA und die dazugehörigen Aufgabenbereiche, auseinander (auch wenn wir in fast allem eins oder einig sind :-)).

Auswahl Kreise

Meldungen Bezirke

Bezirk Weser-Ems | Jugend 28. Januar 2023
Bezirk Weser-Ems | Spielbetrieb 24. Januar 2023
Bezirk Lüneburg | Jugend 22. Januar 2023
Bezirk Hannover | Jugend 12. Januar 2023
Bezirk Weser-Ems | Spielbetrieb 18. Januar 2023
Bezirk Weser-Ems | Spielbetrieb 13. Januar 2023

BON 06/2022

202206 titel BON 202206

Niedersächsischer
Badminton-Verband e. V.

Geschäftsstelle
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Fon 0511/980012, Fax 0511/9887583
E-Mail: gst@nbv-online.de