jugend

USC Braunschweig richtet 1. DBV-D-RLT 2020 im Bezirk BS aus

Am ersten Februarwochenende 2020 fand in der NO-Halle Beethovenstraße das 1. DBV-D-Ranglistenturnier des Jugendbezirkes Braunschweig statt. Ausrichter war die Badminton-Abteilung des USC Braunschweig e.V..

20200203 DBV D RLT BS Begruessung am SamstagSeit Anfang 2020 sind auch die Ranglistenturniere der Landesverbände und Bezirke in das DBV-Ranglistensystem integriert. Die Teilnahme von Spieler*innen aus allen deutschen Landesverbänden ist somit möglich. Dies wurde auch bei diesem Turnier von einem Spieler aus dem hessischen Landesverband genutzt. Insgesamt traten an den Turniertagen Samstag und Sonntag 71 Spieler*innen der Altersklassen U11 bis U19 an und spielten um Ranglistenpunkte.

Mit der Umstellung auf das DBV-System ging auch die einheitliche Verwendung des "Badminton Turnier Planers" als Turniersoftware für alle DBV-Turniere einher. Die Umstellung erfolgte im Bezirk erst kürzlich, so dass eine Einarbeitung des Ausrichterteams in die Turniersoftware kurzfristig erfolgte. Unterstützung erhielt der Ausrichter aus dem Bezirksfachverband und dem NBV. Somit konnte die Turnierleitung für einen reibungslosen Turnierablauf sorgen, nicht zuletzt auch durch die vielen freiwilligen Klapptafelbediener am Sonntag.

Das wohl spannendste Spiel bestritten am Sonntag Nils Ole Ryga vom BV Gifhorn und Robert Jende vom SC Harkenbleck in der Konkurrenz Herreneinzel U19. Nach 45 Minuten und drei Sätzen konnte Nils Ole Ryga das Finale für sich entscheiden und nahm wertvolle Punkte für die deutschlandweite Rangliste mit nach Hause.

Erfreulich aus Sicht des USC ist der 1. Platz im Dameneinzel U19 von Heike Gnaß, die sich in allen Gruppenspielen gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen konnte.

Alle weiteren Ergebnisse können bei turnier.de nachgelesen werden.

Insgesamt kann das Turnier aus Sicht der Turnierleitung als Erfolg gewertet werden. Die Bewährungsprobe im neuen DBV-System wurde von allen Beteiligten bestanden. Dazu hatte sicherlich auch die gut organisierte Cafeteria an beiden Turniertagen beigetragen.

Auswahl Kreise

BON aktuell

202003 titel BON 202003

Niedersächsischer
Badminton-Verband e. V.

Geschäftsstelle
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Fon 0511/980012, Fax 0511/9887583
E-Mail: gst@nbv-online.de