Home  
Shuttle Time -
The BWF Schools Badminton Programme
Shuttle Time - The BWF Schools Badminton Programme
Badmintonsport-TV
Badmintonsport-Television
DBS
Deutscher Behinderten-Sportverband
FWD-Einsatzstelle
Freiwilligendienste, Einsatzstelle
Verbandsverwaltung
NBV-Kreise
Quick-Links
NBV-Online mobil
NBV-Online mobil - Die NBV-Site für Mobiltelefone
Badminton-Camps
Badminton-Camps Hans-Werner Niesner
BRN
BRN

NBV-Aktuell

24.05.18 - NBV-Geschäftsstelle:

DS-GVO im NBV

Die DS-GVO ist die Datenschutz-Grundverordnung, die ab dem 25. Mai voll wirksam wird. Auf sie muss auch der NBV reagieren und einige Erfordernisse erfüllen.

Wir haben glücklicherweise wieder einen Datenschutzbeauftragten gefunden. In der Vorstandssitzung am 8. Mai wurde Tino Hochseß aus Cuxhaven berufen. Ihr erreicht ihn unter

datenschutz@nbv-online.de

 

Tino hat uns in der Vorbereitung des Termins 25. Mai beraten und mit uns zusammen schon viele der Aufstellungen und Übersichten erstellt. Teilweise benötigen wir eure Mitarbeit. Ihr erhaltet daher Standardschreiben, die wir etwas angepasst haben. Wenn dort zuerst eure Mitarbeit erbeten wird, ohne dass umfangreich informiert wurde, habt bitte Verständnis, dass diese Dokumente neben den anderen Aufgaben, die nicht liegen bleiben können, vorbereitet wurden. Wir passen die Dokumente später noch an.

 

Die wichtigen und dringenden Punkte sind:

 

  1. eine Aufstellung, wo und von wem persönliche Daten im NBV bearbeitet werden oder gesehen werden können

  2. eine Aufstellung, mit welchen externen Anbietern wir zusammenarbeiten und ihnen Daten herausgeben und was diese Anbieter damit erledigen

  3. eine Information an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, wie Datenschutz zu berücksichtigen ist. Damit einhergehend müssen wir manche Details im Umgang mit persönlichen Daten anpassen. Die Diskussion über den notwendigen und ausreichenden Weg erfordert ein wenig Zeit.

  4. die Einrichtung von Serviceangeboten, wenn jemand Bedenken wegen der Nutzung seiner persönlichen Daten hat:

    • Infoadresse des Datenschutzbeauftragten

    • die Möglichkeit, sich die gespeicherten Daten exportieren zu lassen

    • die Möglichkeit, Daten sperren oder löschen zu lassen

 

Michael Clauß, Markus Bennewitz

Autor: mc