Home  
Shuttle Time -
The BWF Schools Badminton Programme
Shuttle Time - The BWF Schools Badminton Programme
Badmintonsport-TV
Badmintonsport-Television
DBS
Deutscher Behinderten-Sportverband
FWD-Einsatzstelle
Freiwilligendienste, Einsatzstelle
Verbandsverwaltung
NBV-Kreise
Quick-Links
NBV-Online mobil
NBV-Online mobil - Die NBV-Site für Mobiltelefone
Badminton-Camps
Badminton-Camps Hans-Werner Niesner
BRN
BRN

NBV-Aktuell

14.12.17 - NBV-Presse:

Hans-Peter Porrio- Eine Badminton-Legende nimmt Abschied

 

Er ist Ehrenmitglied des Niedersächsischen Badminton-Verbandes und wurde 2017 vom Landrat des Landkreises Cuxhaven, Kai Uwe Bielefeld, für sein ehrenamtliches Engagement geehrt und er ist der Ehrenamtler des Jahres 2017 in Cuxhaven. Hans-Peter Porrio kann auf eine langjährige und bewegte Karriere zurückblicken.

1968 begann Hans-Peter´s Ehrenamtskarriere als Abteilungsleiter bei Blau-Gelb Cuxhaven. 1978 übernahm er das Amt des Jugendleiters, von 1991 bis 2017 stand Hans-Peter der Abteilung wiederum als Abteilungsleiter vor. Als ausgebildeter C-Trainer förderte er die Talententwicklung in seiner Abteilung. Die Ausrichtung zahlreicher Landesmeisterschaften, Norddeutschen Meisterschaften, DBV-Ranglisten und dem Länderspiel Deutschland – Schweden, das Hans-Peter auch als Schiedsrichter begleiten durfte, zählen zu den Highlights.

Im Jahre 1975 erwarb Hans-Peter Porrio die Schiedsrichterlizenz, seit 1993 ist er als Schiedsrichter für nationale Aufgaben unterwegs. In dieser Zeit nahm er an 29 deutsche Meisterschaften teil. 4 Einsätze als Referee bei deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften, sowie 14 Einsätze bei Länderspielen stehen stehen zu Buche. Besonders gerne erinnert sich Hans-Peter an die internationalen Vergleiche gegen Schweden und China zurück. 30 Jahre bekleidete Hans-Peter im Bezirk Lüneburg die Ämter des Schiedsrichter- und Sportwartes und war in dieser Zeit Mitglied NBV-Schiedsrichter- und Spielausschusses. 1997 wurde Hans-Peter in das Amt des NBV-Sportwartes gewählt, dass er bis 2011 bekleidete. Mit der Verleihung der NBV-Ehrenmitgliedschaft wurde er aus dem Amt entlassen. In dieser Zeit förderte Hans-Peter das Schiedsrichterwesen und bildete C- und B-Schiedsrichter aus.

Bei den Norddeutschen Meisterschaften O 35 im kommenden April in Winsen ist Hans-Peter Porrio letztmalig als Referee im Einsatz.

Eine Badminton-Legende nimmt Abschied! Der Niedersächsische Badminton-Verband bedankt sich ganz herzlich bei Hans-Peter Porrio für sein außergewöhnliches Engagement und seinen Einsatz rund um den Badmintonsport in Niedersachsen.


Autor: Markus Bennewitz