Home  
Shuttle Time -
The BWF Schools Badminton Programme
Shuttle Time - The BWF Schools Badminton Programme
Badmintonsport-TV
Badmintonsport-Television
DBS
Deutscher Behinderten-Sportverband
FWD-Einsatzstelle
Freiwilligendienste, Einsatzstelle
Verbandsverwaltung
NBV-Kreise
Quick-Links
NBV-Online mobil
NBV-Online mobil - Die NBV-Site für Mobiltelefone
Badminton-Camps
Badminton-Camps Hans-Werner Niesner
BRN
BRN

NBV-Aktuell

04.09.10 - NBV-Online:

Kroton-FAQ zum Saisonbeginn

Zum Saisonbeginn tauchen bei Kroton-Nutzern immer wiederkehrende Fragen(FAQ?s) auf. Die häufigsten davon sind hier aufgeführt.

Frage 1: Gibt es eine Anleitung zum Eintragen der Ergebnisse?
Antwort: Es gibt das Kroton-Handbuch als pdf-Datei für Vereine und Staffelleiter. Da die letzte Version aus dem Jahr 2008 ist, kann es sein dass einige neue Funktionen noch nicht aufgeführt sind.

Frage 2: Ich habe keine Zugangsdaten (Login) zum Eintragen der Ergebnisse bekommen. An wen muss ich mich wenden?
Antwort: Die Zugangsdaten wurden von den Kroton-Adminsitratoren des NBV an die Vereine verschickt und werden jeweils in die nächste Saison übernommen.
Deshalb zunächst innerhalb des Vereins wegen der Logins nachfragen (Spartenleiter, andere Mannschaftsführer).
Nimmt der Verein erstmalig am Punktspielbetrieb teil und es sind keine Login-Daten vorhanden, bitte bei den Kroton-Administratoren die Zugangsdaten erfragen.

Frage 3: Beim Eintragen der Detailergebnisse ist ein Spieler nicht in der Auswahlliste aufgeführt. Was ist zu tun?

Antwort: Hier kann es mehrere Gründe geben:
a) Der Spieler besitzt keine Spielberechtigung und ist deshalb noch nicht in der Liste aufgeführt.
b) Die aktuellen NBV-Spielberechtigungen werden normalerweise am Freitag vor dem Punktspielwochenende in das System eingespielt. Sind Spielberechtigungen kurzfristig beantragt worden, so kann es sein, dass diese noch nicht beim Update der Daten erfasst wurden. Der Staffelleiter müsste 'unbekannte Spieler' in diesem Fall nachtragen.
c) Ist bei Spielgemeinschaften ein Spieler nicht in dem vorgegebenen 1. Verein im PopUp-Menü der Spielerauswahl aufgeführt, so ist dieser in der Auswahl der anderen Vereine der Spielgemeinschaft zu suchen (hier bitte auch im Handbuch -Seite 26 ff.- nachschlagen).

Muss bei einer Begegnung 'unbekannter Spieler' ausgewählt werden, so sollte im Kommentarfeld der Begegnung der Name des Spielers und die entsprechende Disziplin eingetragen werden.

Frage 4: Wer trägt die Ergebnisse beim Kroton-Ergebnisdienst ein?
Anrwort: Für die Eintragung des Mannschafts- und des Detailergebnisses ist der Heimverein der jeweiligen Begegnung verantwortlich.

Frage 5: Bis wann müssen die Ergebnisse eingetragen sein?
Antwort: Für Bezirksklassen bis Niedersachsen-Bremenliga gilt, dass die Mannschaftsergebnisse bis spätestens Sonntags, 18.00 Uhr eingetragen werden müssen, die Detailergebnisse bis Montags, 20.00 Uhr.
Die Kreisfachverbände sind gehalten, entsprechende Regeln für ihre Staffeln zu formulieren.
(siehe auch Vorstandsmitteilung vom 20.08.2010)

Frage 6: Ich habe alles versucht, aber eine Online-Eingabe der Ergebnisse ist trotzdem nicht möglich. Was muss ich in diesem Fall tun?
Anrwort: In diesem Fall ist sofort der Staffelleiter und der Bezirksadministrator zu benachrichtigen, per E-Mail/Fax und/oder telefonisch. Der Grund, weshalb die Eingabe nicht möglich ist und evtl. das Mannschaftsergebnis ist anzugeben.

Autor: Heinz Blume