Home  
Shuttle Time -
The BWF Schools Badminton Programme
Shuttle Time - The BWF Schools Badminton Programme
Badmintonsport-TV
Badmintonsport-Television
DBS
Deutscher Behinderten-Sportverband
FWD-Einsatzstelle
Freiwilligendienste, Einsatzstelle
Verbandsverwaltung
NBV-Kreise
Quick-Links
NBV-Online mobil
NBV-Online mobil - Die NBV-Site für Mobiltelefone
Badminton-Camps
Badminton-Camps Hans-Werner Niesner
BRN
BRN

BADMINTON - REPORT Niedersachsen  05-2017

Lehrwesen:

Trainer-Assistenten-Lehrgänge in Wilhelmshaven, Soltau und Harpstedt

Zu Beginn dieses Jahres fanden bereits drei Trainer-Assistenten-Lehrgänge an drei verschiedenen Orten statt.

Am ersten Wochenende wurden vom Lehrwart und Referenten Michael Brundiers die Grundlagen vorgestellt und erlernt. Begonnen wurde auf dem Feld entsprechend der methodischen Reihenfolge mit der Griffhaltung V-Griff, gefolgt vom Spiel am Netz mit Ausfallschritt, dem "Töten", den flach-scharfen Schlägen aus dem Mittelfeld sowie am Ende die Überkopfschläge Clear, Drop und Smash.

Im zweiten Teil wurden noch methodische Reihen zum Vermitteln des Umsprungs sowie der Rückhand-Überhand-Schläge vorgestellt. Anschließend machten die insgesamt 30 Teilnehmer am zweiten Teil die ersten Schritte auf der Trainerlaufbahn. In kleinen Trainingseinheiten wurde von den angehenden Trainerassistenten die vorher geübten Techniken vermittelt, Fehler erkannt und korrigiert, so dass am Ende alle mit der DBV-Trainer-Assistenten-Lizenz ausgestattet werden konnten.