Home  
Shuttle Time -
The BWF Schools Badminton Programme
Shuttle Time - The BWF Schools Badminton Programme
Badmintonsport-TV
Badmintonsport-Television
DBS
Deutscher Behinderten-Sportverband
FWD-Einsatzstelle
Freiwilligendienste, Einsatzstelle
Verbandsverwaltung
NBV-Kreise
Quick-Links
NBV-Online mobil
NBV-Online mobil - Die NBV-Site für Mobiltelefone
Badminton-Camps
Badminton-Camps Hans-Werner Niesner
Bitburger Open 2017
Bitburger Open 2017
BRN Aktuell
BRN Aktuell

Schulsport im NBV

Literaturhinweise, Material und Schulsportsets

Die nachfolgenden Unterrichtsmaterialien können empfohlen werden:

Literatur:

Badminton in der Schule

Bereits der Titel "Badminton in der Schule – Eine Informationsmappe für Lehrerinnen und Lehrer" weist auf eine Broschüre hin, die im besondere Maße die schulischen Gegebenheiten berücksichtigt. Basierend auf den Erfahrungen zahlreicher Lehrerfortbildungsveranstaltungen, entwickelte das Redaktionsteam ein verändertes Konzept, das ein besonderes Augenmerk auf ein praxisorientiertes Angebot richtet.

Ferner enthält die vorliegende Auflage:

  • das aktuelle Regelwerk (u. a. Zählweise)
  • alternative Wettkampfformen
  • Korrekturhilfen
  • Lernerfolgskontrollen

Vor allem aber wurde dem Wunsch vieler Kolleginnen und Kollegen Rechnung getragen und die besondere schulische Situation berücksichtigt, indem zahlreiche Übungs- und Spielformenformen vorgestellt werden, bei denen möglichst viele Schülerinnen und Schüler auf begrenztem Raum beschäftigt werden können.



Ich lerne Badminton - ich trainere Badminton

Ich lerne Badminton - Badminton ist ein schnelles Spiel mit viel Action. Mit diesem Buch wollen wir dich beim Üben und Spielen begleiten. Hier kannst du das, was im Training erlernt wurde, noch einmal in Ruhe nachschauen. Wir geben dir wichtige Hinweise für deine Fitness, die Ausführung der Grundtechniken, zeigen dir mögliche Fehler und haben Ideen für Übungen und Spiele, die du auch Zuhause ausführen kannst.

Ich trainiere Badminton - Ein Badmintonanfänger bist du nun nicht mehr und inzwischen liegen schon eine Menge Trainingsstunden und Turniere hinter dir. Die Grundtechniken des Badmintonspiels kennst du jetzt, hast Spaß am Spiel und kennst auch das Gefühl von Erfolg und Niederlage. Nun willst du unbedingt weitermachen, mehr lernen und erfolgreicher spielen? Dann ist dieses Buch genau der richtige Trainingsbegleiter für dich!



Badminton-Mappe

Heinz Kelzenberg: Die Badminton-Mappe - Unterlagen zum Kinder- und Jugendtraining

Diese komplexe Sammlung stellt alles Wissenswerte zum Kinder- und Jugendtraining umfassend zusammen und ist somit die ideale Hilfe für Trainer, Übungsleiter und Lehrer, die mit Kindern arbeiten.



Badminton Schlagtechnik

Badminton Schlagtechnik - "Mit dem Schläger denken lernen"
Das Buch der Bundestrainer, 2002 erschienen und jetzt schon ein Klassiker!

Hier werden alle Badminton-Schlagtechniken nach einheitlichen Prinzipien erklärt, so dass sowohl der ambitionierte Freizeitspieler als auch der leistungsorientierte Spieler sein Spiel verbessern kann. Für Trainer und Lehrer bietet es ein schlüssiges Konzept für erfolgreiches Bewegungslernen.



Badminton Schlagtechnik-Übungen

Badminton Schlagtechnik-Übungen: Wie man mit dem Schläger denken lernt.
Aufbauend auf den Ansätzen von D. Poste und H. Hasse hat M. Busch hier eine große Übungssammlung zusammengestellt, mit denen man spielerisch das Umsetzen der verschiedenen Schlagprinzipien lernt. Im Vordergrund steht das Training von Situationen, in denen der Sportler unter Zeitdruck steht.
Die Übungen machen allen Altersgruppen richtig Spaß.



DVD:

Schwerpunktthemen Badminton Leistungsbereich 2004

Schwerpunktthemen Badminton Leistungsbereich 2004 - Was sich die Bundestrainer wünschen...
So nennen die Autoren, Bundestrainer Poste/Hasse diese Lehr-DVD.
Ausgangspunkt war, dass den Bundestrainern bei Nachwuchsathleten oft ähnliche Fehlerbilder beobachteten. Um hier Abhilfe zu schaffen, zeigen sie auf der DVD Basistechniken mit dem Ziel, ein einheitliches Technikbild zu schaffen. Dabei erläutern sie z. B. auf der Bewegungsebene den richtigen Bewegungsrhythmus beim Lauf, die "Nullstellung" beim Schlag, auf der Handlungsebene Doppeltaktik und auf der Persönlichkeitsebene das Verhalten zwischen den Schlagwechseln. Als Demonstratoren konnte u. a. Petra Overzier, mehrfache Deutsche Meisterin, gewonnen werde, wodurch der Spaß beim Zuschauen noch erhöht wird.



Internet:

Neben den Hinweisen auf unserer Internetseite finden Sie hier empfehlenswerte Tipps.


Schulsportsets:
  • Oliver
  • Yonex
  • Victor
  • DS-Sport

Lassen Sie sich durch unsere Sportlehrkraft beraten.


Racketspeedset:
  • Inhalt folgt