Home  
Shuttle Time -
The BWF Schools Badminton Programme
Shuttle Time - The BWF Schools Badminton Programme
Badmintonsport-TV
Badmintonsport-Television
DBS
Deutscher Behinderten-Sportverband
FWD-Einsatzstelle
Freiwilligendienste, Einsatzstelle
Verbandsverwaltung
NBV-Kreise
Quick-Links
NBV-Online mobil
NBV-Online mobil - Die NBV-Site für Mobiltelefone
Badminton-Camps
Badminton-Camps Hans-Werner Niesner
Bitburger Open 2017
Bitburger Open 2017
BRN Aktuell
BRN Aktuell

Breitensport im NBV

Freiwilliges Soziales Jahr

FSJ-ler Torben Böttcher

Schon seit dem 01.08.2014 ist Torben Böttcher der neue Freiwillige beim NBV. Hier stellt er sich kurz vor.

Torben Böttcher Mein Name ist Torben Böttcher und seit dem 1. August 2014 absolviere ich mein Freiwilliges Soziales Jahr beim NBV. Aus diesem Grund stelle ich mich einmal vor: Ich wurde am 14. Juni 1995 in Soltau geboren. Acht Jahre lang spielte ich Fußball, bevor ich aus verschiedenen Gründen damit aufhörte und nach einem Sport suchte, der mir mehr zusagte. Da fast meine gesamte Familie Badminton spielt oder gespielt hat, kam ich zu dieser Sportart. Es dauerte nicht lange, bis ich in der Jugendmannschaft des MTV Soltau spielte und dabei zwei Meistertitel gewann. Meinen Trainer unterstützte ich als Mannschaftsführer sowie beim Jugendtraining tatkräftig. Ab dieser Saison werde ich die Jugend verlassen und für die erste Mannschaft des MTV spielen. Ich habe diese Sportart bereits aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet: Als Spieler auf dem Feld, aber auch als Zuschauer auf internationalen Turnieren wie zum Beispiel dem Yonex Denmark Open.

Ich freue mich riesig, dass mir jetzt die Gelegenheit geboten wird, in die Rolle eines Trainers zu schlüpfen und hoffe, dass ich den Schülern, die bisher noch keinen Kontakt mit Badminton hatten, aber auch den jüngeren Spielern meinen Spaß an diesem Sport vermitteln kann.

Innerhalb meines ersten Monats konnte ich bereits sehr viele praktische Erfahrungen als Co-Trainer beim Training des U16-Kaders sammeln, und auch bei U11-Lehrgängen war ich bereits mehrfach tätig. Dazu kommen verschiedene Lehrgänge u.a. bei den Bundestrainern Jacob Øhlenschlæger und Diemo Ruhnow, die ein ganzes Wochenende parallel in Hannover waren. Ich habe bereits sehr viel gelernt, viel Spaß dabei gehabt und freue mich über elf weitere Monate.

Torben Böttcher